Hallo, meine liebe Tauben-Mama
erinnerst du dich ? Ich bin Elfriede... die kleine Taube, die dir im Winter zugeflogen ist...
Ich war damals so schwach, dass ich nicht mehr weiter fliegen konnte und auf deinen Balkon gelandet bin...
Ich habe mich dort ausruhen wollen, es war kalt, hatte Hunger und Durst.
Überall wurde ich von Menschen fort gejagt, als wenn ich die „Pest“ hätte.
Dabei bin ich doch nur eine kleine Taube..die mit euch Menschen leben will.
Ich bin auf deinen Balkon hin und her gelaufen und habe mich über das trockene Katzenfutter her gemacht und das Vogelhäuschen mit dem Vogelfutter leer gefressen... habe mich Nachts dort in die Ecke gekauert,
gefroren und dabei an meinen Heimatstall gedacht, der so angenehm warm war... bis du mich entdeckt hast...
Oh mein kleines Tauben-Herz hat vor lauter Angst so geklopft und ich habe mich die Ecke gekauert und gehofft,
dass du wieder in deine Wohnung gehst... aber du bist nicht in deine Wohnung gegangen...
du hast dich auf den Balkonboden gesetzt und hast mit mir leise gesprochen....
mir ein paar Körner hingelegt und hast mir frisches Wasser hingestellt....
Du hast nichts gemacht und hast gewartet, dass ich die Körner aufpicke...
Ja, ich muss sagen, mein Hunger war stärker als die Angst, dass du mich weg scheuchst, wie so viele Menschen,
die uns Tauben „als Ratten der Luft“ bezeichnen....
Du hast mir eine alte Box auf den Balkon gestellt, sie mit Stroh und Heu ausgestattet und hast sie mir einfach hingestellt... und in einer einer ruhigen Minute, als ich nicht aufgepasst habe, da hast du mich genommen und mich
ganz sanft in diese warme Box gesetzt...
Ach, wie tat mir das gut...eine Box, die mich an meinen Heimatstall erinnerte, Futter und frisches Wasser...
und du hast ganz leise mit deiner warmen herzlichen Stimme geflüstert und gesagt,
dass du mich von nun an „Elfriede“ nennst und ich dein Gast bin, so lange ich möchte..... Oh wow....
was für ein Taubenglück...
Jeden Morgen hast du meine Box sauber gemacht.. hast dich auf den Balkon gesetzt
und mir immer wieder mit deiner Hand Körner angeboten... also ich war schon als Taube echt platt, denn soviel Liebe, Wärme und Geborgenheit von Menschen habe ich nicht erwartet....
Ich wurde immer zutraulicher und dann habe ich mir gedacht... na ja, streicheln kann sie mich ja mal...
"Taubenauge zu und durch" und dann hast du mich liebevoll und ganz sanft gestreichelt...
Das tat mir so gut....
Ich bin den ganzen Winter bei dir und deine Familie geblieben und du hast mir zugeflüstert...
"meine kleine Elfriede, ich freue mich, dass du bei mir bist und du bist unser
Familienmitglied, aber wenn du nach Hause fliegen möchtest, dann fliege nach Hause...fliege meine Kleine...Fliege....." und komm uns mal wieder besuchen, wenn du auf "Tour" bist....
Eines Tages, meine geliebte Taubenmama war es soweit.... ich bin geflogen, bin noch einmal zu dir zurück gekommen und habe Abschied von dir genommen.... und ich habe dir in meiner Taubensprache gesagt,
dass ich dich liebe und wieder kommen werde, wenn ich auf Tour bin, wie du so schön gesagt hast...
Du hast mich zum Abschied noch einmal sanft gestreichelt und ich habe dir eine Feder von mir gegeben..
Du hast gelächelt und leise geflüstert...
Danke meine geliebte Elfriede....Danke, ich werde deine Feder in Ehren halten.... Danke....
Ja … und jedes Mal wenn ich mal wieder auf Tour bin, dann besuche ich meine
geliebte Taubenmama mit ihrer Familie, bleibe ein paar Tage... und dann fliege ich weiter....
Danke meine liebe Taubenmama, denn du hast mir gezeigt, dass es Menschen gibt, die mich mit Liebe, Warmherzigkeit und Respekt behandeln...
Deine kleine Taube Elfriede..