Der Wunsch einer Taube an unsere menschliche Gesellschaft

Am Beispiel der Stadttaube Paulchen

Moderator: Eckart

Antworten
Benutzeravatar
Namida
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2017, 08:59

Der Wunsch einer Taube an unsere menschliche Gesellschaft

Beitrag von Namida »

Der Wunsch einer Taube an unsere Gesellschaft
Kennst du dieses Gefühl?
Du läufst mit knurrendem Magen durch die Stadt und alle schauen dir böse oder angewidert hinterher?
Manche versuchen dir einen Tritt mit dem Fuß zu verpassen oder erschrecken dich?
Selbst mit dem Auto versuchen sie dich zu überfahren... Du kennst dieses Gefühl nicht?
Na, dann bist du auf jeden Fall keine Taube....
Ich und ganz viele andere erleben das täglich. Ich bin nämlich eine von vielen Stadttauben,
die jeden Tag ums Überleben kämpfen muss.
Die meisten Menschen mögen uns nicht sonderlich.
Klar gibt es auch Ausnahmen, nette Leute die uns was zu fressen vor die Füße werfen und dabei Angst haben müssen, dass sie dabei erwischt werden.
Uns zu füttern ist verboten, die netten Menschen müssen damit rechnen,
dass sie dafür bestraft werden wenn sie uns beim täglichen Überlebenskampf helfen möchten.
Habt ihr euch mal diese fiese Taubenabwehr angeschaut? Metallspitzen, an denen sich schon viele meiner Artgenossen aufgespießt haben und einen qualvollen langsamen Tod gestorben sind?
Was haben wir euch getan, dass ihr so böse zu uns seid?
Okay, wir sehen nicht so schön aus wie eine Meise und singen nicht so toll wie eine Nachtigall
aber ist das ein Grund so mit uns umzugehen?
Und ist euch bewusst, dass dieses zu viel an Tauben von Menschen gemachtes Problem ist?
Dass unsere Vorfahren Haus- und Brieftauben waren, die sich verflogen haben?
Ohne euch Menschen gäbe es dieses „Taubenproblem" nicht..
Ihr behauptet, wir machen zu viel Dreck.....
Habt ihr euch mal überlegt, wie viel Dreck ihr Menschen macht?
Wir haben mit Umweltverschmutzung oder Ozonloch nichts zu tun,
ihr Menschen macht diese Erde kaputt, nicht wir Tauben.
Wir werfen keinen Plastikmüll in den Wald oder verpesten die Umwelt mit Abgasen.
Wir verunreinigen auch die nicht Toiletten an den Autobahnen.. das macht ihr Menschen.
Schämt euch....
Wir möchten einfach nur friedlich mit euch Menschen zusammenleben.
Platz gibt es doch genug auf dieser Welt...
Kannst du mir einen Gefallen tun?
Wenn du das nächste Mal in der Stadt unterwegs bist und einen meiner Artgenossen siehst,
nimmst du dir mal fünf Minuten Zeit und schaust ihn dir mal ganz genau an?
Ich bin mir sicher, wenn du dir die Mühe machst und ihn eine Weile beobachtest,
wirst auch du erkennen, dass so eine Taube eigentlich ein ganz nettes und auch schönes Tier ist.
Wir sind keine grauen, hässlichen Vögel.
Bei genauer Betrachtung wirst du feststellen, dass jede von uns einzigartig ist.
Es gibt uns in weißgrau gemustert, in dunkelgrau, in dunkelbraun, bunt, rotgrau oder dunkel gescheckt.
Also liebe Menschen, akzeptiert uns bitte in euren Städten oder wo auch immer.....
Schließlich hängen wir genau so an unserem Leben wie ihr.
Auch wir haben den Wunsch nach einem gesunden, glücklichen Leben.
Denn genau wie ihr haben wir auch nur dieses EINE!
Wusstest du eigentlich schon ? Dass Tauben einen Menschen am Gesicht wiedererkennen,
auch bei wechselnder Kleidung ? Erkennen sie Menschen an den Gesichtern wieder
auch wenn sie wechselnde Kleidung tragen.
Tauben können sich 800 bis 1200 verschiedene Bilder merken, sie beherrschen eine elementare Mengenlehre
und sind sogar in der Lage, Gemälde verschiedener Künstler genauso gut auseinander zu halten wie Menschen.
Dies hatten japanische Forscher bereits vor zehn Jahren gezeigt.
In einem Experiment der Université Paris Ouest Nanterre La Défense aus dem Jahr 2011
wurde nachgewiesen, dass die Tauben zwei Forscherinnen der Universität auch dann zuverlässig wiedererkannten,
wenn sie ihre andersfarbigen Kittel tauschten, nämlich an den Gesichtern.
Es wird vermutet, dass sich diese Fähigkeit durch das enge Zusammenleben mit Menschen in den Städten entwickelte.
Also bitte, liebe Menschen, akzeptiert uns mit Respekt.
Wir Tauben akzeptieren euch doch auch und haben Respekt vor euch.
Hören Sie nicht auf die gehässigen Worte einiger Leute, die keine Ahnung von Tauben haben und sagen,
„wir wären die Ratten der Lüfte „ – das sind wir keinesfalls.
Die Menschen, die so etwas behaupten, haben einen gewaltigen Riss in ihrem Oberstübchen
und ich würde sie als "menschliche Ratten" bezeichnen.
(Wobei Ratten schlaue Tiere sind und soziale Eigenschaften haben).
Menschlichen Ratten, sind weder schlau noch haben sie soziale Eigenschaften.
Denkt bei mal darüber nach, wenn ihr Tauben seht..
:dove: Danke
"Behandle alle Tiere so, dass du im nächsten Leben ohne Probleme
mit vertauschten Rollen klar kommst"
Benutzeravatar
Eckart
Admin
Beiträge: 16165
Registriert: 26.10.2005, 01:25

Re: Der Wunsch einer Taube an unsere menschliche Gesellschaf

Beitrag von Eckart »

Hallo Gisela,

ebenfalls, wie Dein Elfriede-Brief, sehr sehr schön geschrieben. :ja:

Sowas ähnliches gehörte damals mal mit zu den Auslösern, daß ich mich als Tierschützer auf die selbst im Tierschutz oft vergessenen oder (vom NABU heute noch) mißverstandenen Stadttauben spezialisiert hatte.
Das war damals aus einer Broschüre von Sonja Roster, siehe auf der Website unter
Behandlung + Pflege > ich will leben.

Achso, nur mal nebenbei, das Gesichter-Erkennen bezieht sich tatsächlich vor allem auf Stadttatuben.
Denen ist tatsächlich egal, ob und was man anhat. Und sie erkennen einen auch von hinten.
Ringeltauben z. B. fällt das erheblich schwerer.
Und was die Fähigkeiten der Stadttauben angeht, das Heimfindungsvermögen gehört ja auch dazu (leider, denn es wird von Züchtern nur ausgenutzt, und funktioniert auch nicht immer).
Aber auch die besonders guten Augen, zu denen ich einfach mal aus einem anderen Beitrag zitiere:
Eckart hat geschrieben:Tauben können sehr viel besser sehen als Menschen.
Mit ihren gegenüber Menschen doppelt so vielen Sehzellen mit besonders gutem Erkennen von Farben werden sie deshalb sogar bei Suchaktionen im Hubschrauber über dem Meer nach z. B. Schwimmwesten eingesetzt.
Ausbildungsstelle solcher Tauben für die Küstenwache ist Hawaii.
VG, Eckart
Unsere aktualisierte Website: http://www.stadttaubenhilfe.com
Details dazu siehe im Unterforum "Website" den Thread "Website", mein Beitrag vom 25.05.2014, 16:27 Uhr
Benutzeravatar
Namida
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2017, 08:59

Re: Der Wunsch einer Taube an unsere menschliche Gesellschaf

Beitrag von Namida »

Hallo Eckart,
als ich durch Zufall auf deine Stadttaubenhilfe gestoßen bin, da war ich sofort überzeugt, hier bin ich
genau richtig und habe mich angemeldet.
Ich habe mich schon seit meiner Kindheit für den Tierschutz/Tierheime engagiert, nicht nur mit Worten.
Mein Vater hat mich dabei sehr unterstützt und dafür bin ich ihm heute noch sehr dankbar.
Mein Vater und ich haben verletzte Tiere, unter anderem auch Stadt Tauben aufgenommen
und sie gesund gepflegt, haben sie dann wieder in die "Freiheit" entlassen ( in unserem Garten)
Diese Geschöpfe haben sich lange Zeit in unserem Garten aufgehalten.
Die Liebe zu den Tieren hat mein gesamtes Leben geprägt.
Natürlich wurde/werde ich angefeindet, weil ich mich für unsere Stadt Tauben einsetze,
aber ich persönlich stehe darüber und gebe solchen "Tierhassern" keine Chance.
Ich gehöre zu den starken Frauen ( na ja 70 Jahre)
Ich habe ein Zitat, was ich besonders liebe und es steht auch immer wieder auf meiner
Homepage, Goolge & Facebook und als Magnetschild auf meinem Auto.
Ich darf dir sagen, dass es oft gelesen wird, wenn ich auf einem Parkplatz stehe.
»Wer gegen arme, hilflose Mitgeschöpfe, die unter ihm stehen, erbarmungslos gewesen ist, hat kein Recht, wenn er in hilflose Lage kommt, zu einem höher stehenden Wesen zu beten: Herr, erbarme dich meiner!«
Bertha von Suttner, österr. Pazifistin;Friedensnobelpreis 1905 (1843-1914)
Ich habe eine "virtuelle kostenlose Pinnwand" für unsere Stadt Tauben, denn diese Geschöpfe
haben es verdient, dass sie eine persönliche "Tauben Pinnwand" haben.
Schau mal: http://www.pinnwand4u.de/chenoa/
Übrigens der Name chenoa bedeutet im Indianischen "Taube".
So, ich denke, ich höre jetzt auf..
Bis denne, so sagen die Münsterländer hier.
Gisela :smilie_ga_058:
"Behandle alle Tiere so, dass du im nächsten Leben ohne Probleme
mit vertauschten Rollen klar kommst"
Heikorn
Beiträge: 39
Registriert: 23.09.2016, 17:38

Re: Der Wunsch einer Taube an unsere menschliche Gesellschaf

Beitrag von Heikorn »

Deine Beiträge haben mir auch gefallen. Mit dem Taubenfüttern ist aber von Land zu Land verschieden. In Bremen darf man das. Aber in einigen ist es schon verboten.

Heikorn

https://twitter.com/bremertauben
Benutzeravatar
Eckart
Admin
Beiträge: 16165
Registriert: 26.10.2005, 01:25

Re: Der Wunsch einer Taube an unsere menschliche Gesellschaf

Beitrag von Eckart »

Namida hat geschrieben:Ich gehöre zu den starken Frauen ( na ja 70 Jahre)
Finde es echt auch klasse, daß Du Dich so für Tiere engagierst und im Leben schon so viel engagiert hattest. :suuper:
Und daß Du jetzt hier im Forum bist. :flower:

Und auch wenn ich nicht immer auf alles im Einzelnen eingehe, Du kannst sicher sein, lesen tue ich alles, und bewege es in meinem Herzen. :smilie_op_046:

Und viele andere tun das im Forum genauso. Gibt hier viele stille Mitleser. Und Mitfühler.

Übrigens zu Deinem Bertha-Zitat, von mir noch eins, was ich oft verwende, von Sven Hedin:
"Ich habe es nie über mich bringen können, ein Lebenslicht auszulöschen, das aufs neue anzuzünden mir die Macht fehlt."

VG, Eckart
Unsere aktualisierte Website: http://www.stadttaubenhilfe.com
Details dazu siehe im Unterforum "Website" den Thread "Website", mein Beitrag vom 25.05.2014, 16:27 Uhr
Antworten